Lehren und Lernen mit Web 2.0 – Medienerziehung praxisnah umsetzen – 2. Tag

Im Rahmen der Fortbildung ging es zentral um die Senisbilisierung auf den Wahrheitsgehalt von Informationen. Mit der Umsetzung der Idee einen Dopingskandal zu inszenieren, gelang es die Teilnehmer der Fortbildung auf die Brisanz der Thematik einzustimmen. In den folgenden Arbeitsstunden wurden  Audiobeiträge und einen Film (inclusive Making Off) erstellt, welcher eine völlig frei erfundene Story – einen „Dopingskandal an der Sportschule Grünbach“ zum Inhalt haben. Durch das ungebremste Engagement der Beteiligten, ein extrem hohes Maß an Kreativität sowie den Anspruch auf Perfektion konnte unter der Leitung von Stephanie Schule und Ralf Hinterding ein Film entstehen, welcher letztlich so brisant erschien, dass er erheblichen Diskussionsbedarf in Hinblick auf eine Veröffentlichung im Netz auslöste. So müssen für ihn, bevor er auf diesem Blog veröffentlicht wird, noch Genehmigungen eingeholt werden.

Diese Diashow benötigt JavaScript.

Hinweis: Die Bilder zeigen Impressionen während Planung und Durchführung der Dreharbeiten zum Film „Dopingskandal an der Sportschule Grünbach“, die hier abgebildetetn Medikamente, Tabletten und Doping-Präparate sind frei erfunden. Gleiches gilt für das Gebäude, den Ort und den Namen der Sportschule. Das Bild zeigt ein mit Photoshop stark verfremdetes Gebäude.Die frei erfundene Sportschule Grünbach

Weiterhin ging es an diesem Tag um das Erstellen und bearbeiten von Audiofiles. Um einen solchen Podcast zu erstellen, musste zunächst ein Hörbeitrag mittels des Easi-Speak-Mikrofones aufgenommen werden. Dieses wurde dann im Nachgang umkompliziert mit Audacity bearbeitet. Hier für wurden zu einer Frage Antworten gesammelt und zusammengeschnitten.

Das etwas zweifelhafte Ergebnis kann hier angehört werden. Es passt sich ganz und gar in die Thematik „Doping“ ein und ist, wie alle erarbeiteten Inhalte (erstellter Film; Bildershow -Doping) dieser Fortbildung nicht ernst zu nehmen.

..zum Anhören auf den Play-Button klicken…

Moderation: J. Eisenträger & J. E. von Specht

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s